P 17: Palliative Care-Aufbaukurs
Spirituelle Wege in der Palliativversorgung

Zusatzkurs für Palliative Care-Fachkräfte

Palliative Pflegekräfte werden bei ihren Patientenkontakten immer wieder und auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Spiritualität“ konfrontiert. Sie möchten als Begleiter Kraftquelle sein und begegnen dabei spirituellen und religiösen Bedürfnissen und Fragen von Patienten und ihren Zugehörigen. Gleichzeitig kommen sie nicht selten selbst an die Grenzen ihrer eigenen Kraft. Das Seminar möchte einladen, den eigenen Weg zu suchen und die mitgebrachten Erfahrungen unter dem Aspekt der Spiritualität zu sehen. Wie schaffe ich es ganz beim anderen zu sein und sie / ihn nach seinen Bedürfnissen zu begleiten.

Inhalte:

• Begriffsklärung „Spiritualität“ und „Religiosität“
  • Auseinandersetzung mit den spirituellen Bedürfnissen von Patienten und Zugehörigen
  • Annäherungen über Erfahrungsaustausch und Fallbeispiele
  • Entdecken der eigenen Kraftquellen
  • Abwechslungsreiche Zugänge zum Thema durch Methodenvielfalt

Zielgruppen:
Pflegekräfte mit abgeschlossenem Palliative Care Basiskurs

24 Unterrichtseinheiten

Anmeldung:
Bis 25.03.2024

Leitung:

Krankenschwester, Pflegerische Leitung SAPV Bamberg, zertifizierte Wundassistentin, zertifizierte Kursleiterin Palliative Care

Dipl. Theol., Leiter der Hospiz-Akademie Bamberg

& Anmeldung

Beginn: Montag, 22.04.2024, 8.30 Uhr
Ende: Mittwoch, 24.04.2024, 12.45 Uhr

Kursgebühr

537,- € (inkl. ÜN/Verpfl.)

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
0951  955 07 22

Anmeldung:
bis 25.03.24

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.