P 16:

Change-Management für Führungskräfte

Veränderungsprozesse verstehen und erfolgreich umsetzen

Veränderungsprozesse nehmen Einfluss auf vertraute Gewohnheiten. Oft werden sie von Mitarbeiter*innen als unbequem empfunden, weil sie die Komfortzone verlassen und sich auf Neues, noch nicht Überschaubares, einlassen müssen.
Der Mensch als treibende Kraft in Veränderungsprozessen darf nicht unterschätzt oder außer Acht gelassen werden. Egal wie gut der Prozess auf dem Papier vorbereitet ist, die Umsetzung scheitert häufig an emotionalen Widerständen – „es menschelt“. Unterschiedliche Emotionen wie Angst, Unsicherheit, Ärger gilt es zu erkennen, zu verstehen und in positive Energie umzuwandeln.

Inhalte:

Sie lernen im Seminar

• wie Sie Veränderungsbereitschaft bei Ihren Mitarbeitern*innen fördern
  • warum Gefühle und Emotionen ein wichtiger und notwendiger Bestandteil bei Veränderungen sind
  • wie Sie auch die „Bewahrer“ und „Bremser“ mit ins Boot holen
  • wie Sie durch Integration in den Prozess die Potenziale und Stärken Ihrer Mitarbeiter*innen wecken
  • wie Sie Konfliktpotenzial während eines Veränderungsprozesses eindämmen

Unser Ziel ist es mit weniger Leistungsverlust und mehr Motivation Veränderungsprozesse erfolgreich abzuschließen.

Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektleiter*innen, Qualitätsmanager*innen, Stations-, Abteilungs-, Teamleiter*innen,
(Vereins-) Vorstände und alle Interessierten

Termin:
Montag, 10.06.2024, 9.00 – 17.00 Uhr

Anmeldung:
Bis 13.05.2024

Leitung:

Coach, Change-Management-Qualifizierung, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Mitarbeiterin der SAPV für Sozialrechtliche Beratung

& Anmeldung

Montag, 10.06.2024

Kursgebühr

159,– €

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
96049 Bamberg
0951  955 07 22

Anmeldung:
bis 13.05.2024

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.